Dagmar Kröger

 

Vorführung: Ziegenmarkt Rostock

Zeitraum: 01.10.2014 - 31.12.2014
Ort: Rostock
Weitere Informationen: Das Magazin "Ostpost" wird vom Verein zur Förderung der Östlichen Altstadt e.V. zweimal jährlich herausgegeben. Rostocker und Interessierte erfahren in diesem Magazin Allerlei zur Geschichte der Stadt, seinen Menschen, Ihrem Leben und Wirken, der Kultur, der Baukunst und vielem mehr. In der 29. Ausgabe ist ein Artikel der "Alten Münze" am heutigen Ziegenmarkt an der Marienkirche Rostock gewidmet. Dem Betrachter wird sicherlich zuerst der wunderschöne Torbogen mit seinen Fresken ins Auge fallen. Wie bei vielen alten Gebäuden verbirgt sich auch hinter diesen Mauern so manche Geschichte. Nicht nur das hinter diesem Torbogen die Münzen der Stadt Rostock ihren Anfang fanden, nein sogar das Fälscherhandwerk wurde hier betrieben. Wer mehr darüber erfahren möchte, das Magazin kann für nur 2,- € an verschiedenen touristischen Anlaufpunkten erworben werden.
Was nun Dagmar Kröger damit zu tun hat? Mein Beitrag ist ein Ölbild vom Ziegenmarkt mit Blick auf die Alte Münze in der heutigen Zeit, in Auftrag gegeben vom Autor des Artikels Herrn Bernhard Dolenga.
Viel Freude nun allen Interressierten beim Verweilen auf dem Ziegenmarkt der Stadt Rostock.
Ihre Dagmar Kröger

Bilder

Ziegenmarkt Rostock Ostpostartikel 29